The Making Of

Über die Entstehung dieses Projekts

Die Fotos

Die Fotos sind in den Jahren 1980 - 2001 zumeist als Farbdias mit konventioneller Spiegelreflex-Ausrüstung entstanden. Sofern vorhanden habe ich Abzüge eingescannt, die meisten Dias jedoch per Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, was das teilweise etwas pixelige Aussehen erklärt. Die Nachbearbeitung geschah hauptsächlich mit Micrografx Picture Publisher, sowie mit Ulead PhotoImpact.

Besonders stolz bin ich auf das Alpenblick-Foto. Es erforderte einiges an Kartenstudium, Recherchen, Berechnungen und Suchfahrten mit dem Fahrrad, um den passenden Aussichtspunkt zu finden und den Bergen die richtigen Namen zuzuordnen. Zu beachten: Das Foto habe ich nicht vom Hohlohturm aus aufgenommen, denn dort wird der Blick in Richtung Alpen durch die umstehenden Bäume leicht eingeschränkt.

 Winterlicher Sonnenuntergang am Hohlohturm Dieser Blick durch die vom Sturm mit Schneezacken verzierten Fenstergitter des Hohlohturms erhielt einen Sonderpreis des "Fotoclub 76" Gaggenau im Fotowettbewerb, den die Murgtalgemeinden im Jahr 2000 im Zusammenhang mit der Herausgabe eines neuen Tourismusprospekts veranstalteten.

Die Grafiken

Außer der Deutschlandkarte auf der Stadt-Seite sind alle Grafiken Eigenentwürfe.

Das Webdesign

Die Ausgangsversion dieser Seiten entstand im Januar 2001 mit Hilfe des "Internet Designer Pro 2.5" von ViennaSoft, einem einfach zu bedienenden WYSIWYG-Editor. Allerdings erschwert die programmeigene Umsetzung des Layouts in eine komplexe HTML-Tabelle die Nachbearbeitung im (unnötig aufgeblähten) Quelltext. Auch erlaubt das Programm nicht die Bearbeitung vorhandener HTML-Dateien. Ich bin daher dazu übergegangen, einige Seiten in "Handarbeit" neu zu erstellen, unter Benutzung von Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5.
Eine Übersicht meiner weiteren Internetprojekte finden sie hier. Hauptprojekt: Mit der Hängematte unter die Palme!

Urheberrechtsvermerk und Impressum

Das Copyright für Fotos,Texte und Grafiken liegt bei Rainer Lück, Otto-Hahn-Str. 13, 76593 Gernsbach. Kopieren und Weiterverwendung ohne meine Zustimmung ist nicht erlaubt.



GernsbachStartseite: Gernsbach - Fotoalbum aus dem Nordschwarzwald

© 2001 - 2005 Rainer Lück, Gernsbach